Sonntagspredigten von Dr. Spindelböck
Predigten von verst. Pfarrer Mag. Eduard Öhlinger
Liturgische Messtexte (Lesungen, Evangelium, Gebete)
Am 2. Ostersonntag, am 7. April 2024, feiert die Kirche das Fest der Göttlichen Barmherzigkeit
Die Verehrung der Göttlichen Barmherzigkeit geht zurück auf die mystischen Erfahrungen der polnischen Ordensschwester Faustyna Kowalska (1905-1938), die am 30. April des Jahres 2000 von Johannes Paul II. heiliggesprochen wurde.
Herzliche Einladung zum Kinder- und Familienkreuzweg
Wie in den letzten Jahren wollen wir auch heuer wieder am Kalvarienberg in Unterranna einen Kreuzweg für Kinder und Familien gestalten. In einer verständlichen und anschaulichen Form soll den Kindern der Leidensweg Christi nahegebracht werden.
Wir treffen uns am Samstag, 16. März 2024 um 16:00 Uhr am Fuß des Kalvarienberges.
„Die entscheidende Beziehung zum lebendigen Wort Gottes soll nie fehlen." (Papst Franziksus)
Papst Franziskus will in der Liturgie die Verkündigung des Wortes Gottes gestärkt sehen. In ihr wird „die Schatzkammer der Heiligen Schrift weit geöffnet“, im Gotteswort „redet uns Gott in Liebe an und lädt uns in seine Gemeinschaft“ (vgl. II. Vat. Konzil).
Auch im Leben christlicher Gemeinden soll die Rolle der Bibel bewusster gemacht werden. Dafür wurde ab 2020 der „Sonntag des Wortes Gottes" eingeführt.
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst“. Diese Aufforderung aus dem Lukasevangelium (Lk 10,27) ist das Motto der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen, die jedes Jahr vom 18. bis 25. Jänner, zwischen den Gedenktagen für das Christusbekenntnis des Apostels Petrus (seit dem 6./7. Jahrhundert am 18. Jänner gefeiert, wurde dann von Johannes XXIII. 1960 mit dem Kathedra-Petri-Fest am 22. Februar zusammengelegt) und der Berufung des Apostels Paulus, stattfindet.