Staunen und einfach DANKE sagen

Am Sonntag, dem 24. September, feierte die Pfarre das Erntedankfest mit einem Festgottesdienst und einer Agape im Pfarrhof.

Erntedank ist ein Anlass, um wieder einmal inne zu halten, nachzudenken und um „Danke“ zu sagen für alles, was wir zum Leben brauchen und haben.

In erster Linie denken wir wohl an jene Menschen, denen wir viel verdanken. Aber auch viele verschiedene Dinge - die unser Leben erst ermöglichen und lebenswert machen - sind für uns von großer Bedeutung. Und natürlich bedeutet Danken auch, nicht auf Gott zu vergessen.

Mit dem Musikverein an der Spitze, der Erntekrone inmitten der Kinder, Moderator Mag. Krzysztof Nowodczynski mit Ministranten und Eltern wurde zur Kirche marschiert, die liebevoll geschmückt und einladend hergerichtet war - herzlichen Dank an die Damen, die sich viel Mühe gegeben haben.

Der Gottesdienst wurde von Kindern der Volksschule, unter Betreuung ihrer Eltern mitgestaltet. Bußgedanken und Fürbitten hatten sie selbst, unter Anleitung der Eltern und der Religionslehrerin, vorbereitet.

Nach dem Gottesdienst waren alle vom Elternverein und vom PGR in den Pfarrhof zu Apfelsaft, Wein, Aufstrichbroten und Mehlspeisen eingeladen – ein Angebot, das von den Besuchern gerne angenommen wurde.

Danke an den Musikverein, der dieses Erntedankfest engagiert mitgetragen hat und allen, die zum Gelingen dieses traditionellen Festes beigetragen haben.

Fotos vom Erntedankfest