Vatican News

News aus dem Vatikan - alle Nachrichten aus der Kirche
  1. 40 Tage nach Ostern feiern die Christen das Fest Christi Himmelfahrt (Auffahrt). In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Tag ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. In den 1930er Jahren propagierten holländische Zigarrenfabrikanten und Metzger am Himmelfahrtstag den Vatertag, der vielen bekannt ist. Was es mit dem christlichen Feiertag diesen Donnerstag auf sich hat, weiß in Deutschland knapp die Hälfte der Menschen. Wir haben Fragen - und Antworten rund um den Feiertag gesammelt.

Alles lesen

2. Der vatikanische Kardinalstaatssekretär hat an einem Forum zur Lage in dem karibischen Land teilgenommen, das von der „Academia de Líderes Católicos“ veranstaltet wurde und an dem auch lateinamerikanische Politiker teilnahmen. Kardinal Pietro rief zu einer ruhigen Reflexion über die Krise auf, die einen Lichtstrahl in die Dunkelheit werfen könnte.

Alles lesen

3. In den 1980er-Jahren findet ein einsamer Hund in den Straßen von New York in einem Roboter einen guten Freund. Doch nach einigen Tagen am Strand kann der Roboter sich nicht mehr bewegen, und der Hund ist gezwungen, ihn dort zurückzulassen.

Alles lesen

4. Ab dem kommenden Montag ist in der römischen Kirche San Marcello al Corso die Ausstellung „Dalís Christus in Rom“ mit einem Werk des spanischen Künstlers zu sehen. Die Schau ist Teil des Kulturprogramms zum Heiligen Jahr 2025.

Alles lesen

5. Die Bischöfe haben eine Liturgie gebilligt, die Elemente der Sprache und Kultur der Aborigines in die Feier der Messe einbezieht.