Allerheiligengottesdienste am 1. November 2023:

8:30 Pfarrkirche Niederranna, anschließend Gräbersegnung und Gang zum Kriegerdenkmal

10:15 Kirche Trandorf, anschließend Gräbersegnung und Gang zum Kriegerdenkmal

Allerseelen, 2. November 2023:

17:00 Pfarrkirche Niederranna

Sie alle sind herzlich eingeladen, diese beiden Tage mit uns zu feiern.

Allerheiligen ist das Fest des offenen Himmels. Das Fest, an dem die katholische Kirche aller Heiligen gedenkt. Die Wurzeln des Festes liegen im christlichen Orient, wo bereits im vierten Jahrhundert Sammelfeste für Heilige bezeugt sind. Mit der zunehmenden Zahl an Märtyrern während der Christenverfolgung wurde es unmöglich, jedes Blutzeugen einzeln zu gedenken.

„Das Fest feiert nicht nur von der Kirche offiziell Heiliggesprochene, sondern alle Christinnen und Christen, die sich Gott so geöffnet haben, dass er schon im Leben ihr Heil geworden ist. „Heilig“ muss dabei im Verständnis der Urkirche gesehen werden: Das Wort meint nicht die Eigenschaft besonderer religiöser Leistungsfähigkeit oder außerordentlicher Lebensführung, sondern all jene Menschen, die „Gott“ in sich tragen und die nach außen strahlen, Menschen, die ganz im Sinne der acht Seligpreisungen aus dem Tagesevangelium handeln, Menschen, die wie „auferstanden“ leben, wie im Himmel auf Erden.“ (www.dioezese-linz.at/kirchenjahr/allerheiligen)