Biblische Initiativen in der Diözese St. Pölten 2014 – 2016

Der Bischofsrat hat die Pastoralen Dienste beauftragt, Wege, Aktionen und Bildungsprozesse zu initiieren und zu koordinieren, die Hl. Schrift als Fundament des Glaubens immer neu zu entdecken und sie im pastoralen Handeln zu verankern und zu entfalten. Im Herbst werden deshalb in den diözesanen Gremien geplante Initiativen zu Bibel.bewegt vorgestellt. Das gleichzeitig erscheinende Diözesanjahrbuch 2015 beschreibt mit zahlreichen Beiträgen konkrete Zu-gänge zur Bibel und lädt zum Vertrautwerden mit ihr ein.

Durch alle laufenden pastoralen Bemühungen in den Pfarren, Gruppen und Einrichtungen wollen wir die Menschen in den nächsten Jahren für das wesentliche Fundament unseres Glaubens begeistern: Die Hl. Schrift soll die Christen als Kraftquelle und Ratgeberin im Alltag begleiten. Im liturgischen Feiern wird das Wort Gottes lebendig und stärkt die Menschen im Alltag durch seinen Geist.

Start am 1. Advent-Sonntag

Am 1. Adventsonntag, dem 30. November 2014 werden alle Pfarren gebeten, mit den Mitfeiernden Bibelverse „aufzumachen” und damit in die biblischen Initiativen Bibel.bewegt zu starten. In der Fastenzeit 2015 wird durch „Innehalten” der Weg mit der Bibel „vertieft”:

Zu Gesprächen, Bibelrunden, Vorträgen und Exerzitien wird in der gesamten Diözese eingeladen. Im Hören, Lesen und gemeinsamen Suchen öffnen sich Menschen Gott gegenüber und begegnen ihm immer wieder neu. Da sich das Leben der Menschen in den Geschichten und Ereignissen der Bibel wiederfindet, richtet sie die Menschen auf und führt zu Mündigkeit, Vielfalt und Buntheit des Lebens.

In unserer Pfarre werden sich Mitglieder des PGR (Arbeitskreise Verkündigung und Liturgie) damit befassen, wie wir diese Initiative mittragen können.

Infos zu Bibel.bewegt als Präsentation