Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte - es war ein wunderbares Erntedankfest, das wir am Sonntag, 6. Oktober, feiern konnten.

Erntedank ist ein wichtiges und fröhliches Fest. Wir feierten es mit unseren Kindern, die die Erntekrone und  Erntegaben, also das, was zum Leben wichtig ist, zur Kirche brachten.

Erntedank ist aber auch ein Tag für uns Erwachsene. Für uns, die wir die Freude am Leben und unseren Lebenssinn vor lauter Absicherungs- oder Wohlstandsdenken aus den Augen verloren haben.

Unsere Pfarrkirche war liebevoll geschmückt und einladend herausgeputzt - herzlichen Dank an die Damen, die sich viel Mühe gegeben haben.

Der Gottesdienst wurde von den Kindern unserer beiden Kindergartengruppen mit ihrer Betreuung und den Volksschulkindern mit ihren Lehrerinnen mitgestaltet. Beeindruckend war die Begeisterung und Freude der Kleinen, die in ihren Liedern und Texten zum Ausdruck kamen. Danke den Lehrerinnen für die gewissenhafte Vorbereitung dieses Festes.

Die Arbeiten an der Glockenanlage wurden termingerecht fertiggestellt und so konnte Prof. Dr. Josef Spindelböck die neue Anlage im Gottesdienst segnen.  Vor und nach dem Gottesdienst wurde das nun sehr melodische und weiche Geläute  den Gottesdienstbesuchern vorgestellt. „Unser Geläute hat durch diese Sanierung echt gewonnen“ war die Meinung vieler Besucher.

Herzlichen Dank auch allen Spenderinnen und Spendern, die bei Gottesdienst und Agape und auch über unser Konto bei der Bank für die Glockensanierung schon gespendet haben.

Fotos zum Erntedankfest auf der Fotoseite