Am 5. Dezember wird seit 1986 der Internationale Tag des Ehrenamtes, ein Gedenk und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements, abgehalten.

Ehrenamtliches Engagement ist in der Kirche von zentraler Bedeutung, auch auf Leitungsebene.

In der Diözese St. Pölten gibt es seit 50 Jahren Wahlen zum Pfarrgemeinderat. Derzeit sind rund 5.300 Frauen und Männer gewählte Mitglieder in den Pfarrgemeinderäten der 412 Pfarren, in denen gewählt wurde. Der Frauenanteil beträgt ca. 56%.

Zusätzlich engagieren sich in den 422 Pfarren der Diözese St. Pölten viele Frauen und Männer ehrenamtlich und gestalten mit ihren Fähigkeiten und Talenten das kirchliche Leben vor Ort mit.

Der Pfarrgemeinderat ist für eine Periode von fünf Jahren jener Rat der Pfarre, der den Pfarrer bei der Leitung mitverantwortlich unterstützt und im Rahmen der diözesanen Gesetzgebung mit dem Pfarrer über die Fragen des pfarrlichen Lebens berät.

Im März 2022 finden Neuwahlen statt.