Zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen am 1. März laden heuer Frauen aus Slowenien unter dem Titel "Kommt, alles ist bereit" (Lk 14, 17).

Die Pfarre Obermeisling zum Beispiel bietet am 24. Februar um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche einen ökumenischen Gottesdienst an.

Seit 2001 wird der Weltgebetstag in Slowenien gefeiert. Im Jänner 2018 trafen sich Frauen aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich, um erstmals gemeinsam eine deutsche Fassung der Liturgie zu erarbeiten. Vera Lamut vom slowenischen Nationalkomitee war dabei eine große Hilfe – sie hat Germanistik an der Philosophischen -Fakultät der Universität Ljubljana und an der Universität Hamburg studiert. Die Anliegen der slowenischen Frauen haben durch sie eine Stimme bekommen.

„Kommt, alles ist bereit“ lässt der Gastgeber im Gleichnis des Lukas-Evangeliums (14,15-24) den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt. So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen, die, die an den Wegen und Zäunen stehen.Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in der Liturgie für den Weltgebetstag 2019. Obwohl sich seit den Zeiten des Kommunismus vieles geändert hat – Slowenien ist seit 1991 eine Demokratie – gibt es immer noch soziale Ungerechtigkeit, Armut und Ausgrenzung. Aber genau diese Menschen, wie wir sie auch im unteren Drittel des Bildes finden, sollten wir einladen, sich um sie kümmern, ihnen helfen. Das ist der Auftrag, den Jesus uns mit diesem Gleichnis gibt: Menschen am Rand der sozialen oder ökonomischen Gesellschaft beizustehen und nicht nur diejenigen „einzuladen“, von denen wir dafür Gegenwerte erhoffen.

In der Liturgie hören wir auch von der Schönheit des Landes. Ein gutes Drittel des Staatsgebietes von Slowenien ist im Rahmen des europäischen Naturschutznetzwerk Natura 2000  zu Naturparks und -reservaten erklärt worden.

Das Titelbild des Weltgebetstag 2019 wurde von einer nahezu blinden Künstlerin, von Rezka Arnuš gestaltet. Im oberen Bereich finden wir Frauen in ihren nationalen Trachten. Die Mitte nimmt ein runder Tisch mit einem bestickten Tischtuch ein – alles was zu einem traditionellen Fest gehört liegt darauf: Weintrauben, Potica (ein Festtagsgebäck), Nelken. Am unteren Rand eine obdachlose Frau mit einem Kind, eine blinde Frau, eine gehörlose Person mit nur einem Bein und ein spastisches Mädchen – sie alle zeigen ihre Freude über die Einladung!

In rund 370 ökumenischen Gottesdiensten in Österreich wird am ersten Freitag im März 2019 wieder der Weltgebetstag gefeiert werden, in mehr als 170 Ländern weltweit. Orte und Uhrzeiten der WGT-Feiern und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.weltgebetstag.at