Pastorale Dienste, Fachbereich Pfarrgemeinderäte und PfarrCaritas der Diözese St. Pölten veranstalten am 27. Jänner 2018 einen „Tag der Pfarrgemeinderäte“. Das Motto dieses Tages lautet: „Baut auf, ermutigt, spendet Trost“ (1. Korinther 14,13b).

Eingeladen sind alle Mitglieder der Pfarrgemeinderäte. In unserer Diözese wirken 5.500 Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte und engagieren sich für die „Sache Jesu“.

Vormittag: Stärkungsimpulse
Dr. Anna Hennersperger, Direktorin Seelsorgeamt Gurk-Klagenfurt
Die neu gewählten Pfarrgemeinderäte/-innen sind ein Geschenk Gottes für die Lebendigkeit seiner Kirche: vor Ort in den Pfarren, in den Dekanaten und darüber hinaus. Sie sind berufen, beauftragt und gesendet, die Seelsorge und die Pastoral in den Pfarrgemeinden mitzugestalten.

Nachmittag: Workshops zur Auswahl
Die Pastoralen Dienste und die PfarrCaritas bringen zukunftsweisende Ansätze für die Entwicklungen der Pfarrgemeinden ins Gespräch. Wir schauen gemeinsam auf das, was Gemeinden aufbaut, wo gesät und gepflanzt werden kann. Wir blicken auf eine Kirche, die einlädt, auf die Menschen zugeht, die Freude am Glauben weckt und mit den Gott-Suchenden teilt.

(Quelle: https://pgr.dsp.at/einrichtungen/pgr/willkommen, Foto: Pfarrgemeinderatskongress Maria Zell)