Seit einigen Wochen laufen für die Flüchtlinge in unserer Gemeinde Deutschkurse.

Helga und Karl Görlich lernen derzeit im Pfarrhof mit Flüchtlingen aus der Gemeinschaftsunterkunft und unserer Familie Shiah Deutsch.

Die Kinder unserer Familie werden von Edith Müller und Birgit Martin betreut.

Da die Diakonie den Deutschkurs in der Gemeinschaftsunterkunft nicht mehr abdecken kann, wird Karl Görlich dann auch dafür zuständig sein. Die Gemeinde Mühldorf übernimmt die Patronanz für diesen Kurs und die Raiffeisenholding Niederösterreich-Wien stellt den „Raiffeisen-Gründungssaal“ inkl. Flipchart zur Verfügung. Kursbeginn ist in der 7. Kalenderwoche. Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer es sein werden und an welchen Tagen die Familie Görlich unterrichten wird, muss in den nächsten Tagen noch geklärt werden.

Hochachtung vor dem Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Flüchtlingsarbeit – gerade in einer Zeit, in der es aus verschiedenen Gründen (Zäune, Köln, Wahlen, Gesetzesänderungen …) sozial kälter wird.