Gesamtösterreichische Mesnerwallfahrt

Am 14. und 15. September fand in der Basilika Rankweil in Vorarlberg die Österreichische Mesnerwallfahrt statt. Dr. Ägidius Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt und Altbischof Dr. Elmar Fischer feierten mit den Männern und Frauen im Mesnerdienst den Wallfahrtsgottesdienst.

Unter den ca. 450 Teilnehmern waren auch 72 Mesner und Mesnerinnen aus unserer Diözese, die im Rahmen dieser Wallfahrt unser westlichstes Bundesland erkundeten.

Die auf dem Liebfrauenberg weithin sichtbare Basilika und Pfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung“ gehört zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten des gesamten Bodenseeraumes. Bereits um das Jahr 700 wird am 50 Meter hoch aufragenden Inselberg ein christlicher Sakralbau vermutet, der um 1000 im romanischen Stil erweitert wurde. Der heutige Kirchenbau stammt aus dem Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts.

Weitere Fotos